Leute Schwedens Kronprinzessin Victoria ist wieder schwanger

ARCHIV - Schwedens Kronprinzessin Victoria erwartet Nachwuchs.

Seit Monaten wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell: Die schwedische Kronprinzessin Victoria erwartet im März ihr zweites Kind. mehr...

Matthias Hageböck vom Berliner Theaterkollektiv Rimini Protokoll im E-Werk in Weimar.

Festspiele Spurensuche zu Hitlers Propagandaschrift «Mein Kampf»

Dem Buch haftet bis heute der Mythos der Verführung an. Wie umgehen mit Hitlers «Mein Kampf»? In zwei kurzweiligen und teils heiteren Stunden begibt sich Rimini Protokoll auf eine Spurensuche. mehr...


Jonathan Franzens neuer Roman geht mit hoher Auflage an den Start. Tamas Kovacs

Literatur «Unschuld»: Neues von Jonathan Franzen

Mit seinen Erfolgsromanen «Die Korrekturen» und «Freiheit» hat sich Jonathan Franzen in die Ränge der wichtigsten Autoren der Gegenwart geschrieben. Fünf Jahre nach «Freiheit» erscheint nun das mit Spannung erwartete neue Werk «Unschuld». mehr...


Schauspielerin Jella Haase hilft Flüchtlingen.

Film Jella Haase unterstützt Flüchtlinge beim Deutschlernen

Berlin (dpa) - Schauspielerin Jella Haase («Fack Ju Göhte») unterstützt Flüchtlinge in Berlin beim Deutschlernen. «Wir geben jeder ein bisschen was ab, dann geht es allen besser», sagte die 22-Jährige dem «Tagesspiegel am Sonntag» zum Umgang mit Asylbewerbern. mehr...


Iris Berben findet deutliche Worte gegen rechte Gewalt.

Medien Radiopreis: Stars protestieren gegen Fremdenhass

Sie waren gekommen, um Deutschlands besten Radiomachern zu gratulieren. Aber nicht nur. Stars wie Iris Berben und Udo Lindenberg machten sich für Flüchtlinge stark, auch Heiner Geißler fand deutliche Worte. Eine Show mit Statements. mehr...


Die farbig angemalten Wurzeln hat Ai Weiwei exklusiv für die Grimmwelt geschaffen.

Museen Grimmwelt in Kassel wird eröffnet

Nach genau zwei Jahren Bauzeit ist das neue Museum zu den Brüdern Grimm in Kassel pünktlich und im Kostenrahmen fertig geworden. Der Grimmwelt-Neubau zeigt das vielschichtige Werk der akribischen Wissenschaftler und Sammler fantastischer Märchen. mehr...


Leute : Jean Paul Gaultier hält Distanz zum Internet

Leute Jean Paul Gaultier hält Distanz zum Internet

München (dpa) - Der Modedesigner Jean Paul Gaultier (63) fühlt sich für manche Dinge zu alt - etwa für den Umgang mit Computern. «Ich habe noch nie eine E-Mail geschrieben oder etwas gegoogelt», erzählte er dem «Süddeutsche Zeitung Magazin». mehr...


Elyas M'Barek war ein braver Junge.

Film Elyas M'Barek war auf Klassenfahrten brav

Berlin/München (dpa) - Schauspieler Elyas M'Barek (33) hat sich nach eigenen Angaben als Schüler auf Klassenfahrten nie daneben benommen. «Ich war auf Klassenfahrt, da war ich so 13. Da war das höchste der Gefühle, mal einen Energy-Drink zu trinken und Schieber zu tanzen mit den Damen. Ich war ja ein Kind», sagte er im Interview der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. mehr...


Leute : Ryan Reynolds postet Foto von «erster Freundin»

Leute Ryan Reynolds postet Foto von «erster Freundin»

Buena Park (dpa) - Die erste Freundin des Schauspielers Ryan Reynolds (38) war allem Anschein nach aus Kunststoff. Der Kanadier («Selbst ist die Braut») veröffentlichte am Donnerstag bei Twitter ein Foto und schrieb dazu: «Meine erste Freundin, Karen.» mehr...


Riccardo Chailly geht.

Musik Riccardo Chailly verlässt Leipziger Gewandhaus

Nach zehn Jahren an der Spitze des Gewandhausorchesters hört Dirigent Riccardo Chailly auf. Ein neuer Kapellmeister ist bereits gefunden. mehr...


Leute : Lionel Richie hatte Angst vor Großvater-Rolle

Leute Lionel Richie hatte Angst vor Großvater-Rolle

London (dpa) - In seine Rolle als Großvater hat US-Sänger Lionel Richie (66) sich nur langsam eingefunden. «Ich hatte furchtbare Angst. Ich habe enge Hosen an und sie sagt «Opa»», sagte Richie in der britischen Talkshow «Life Stories» über Enkelin Harlow Madden (7). mehr...


Manga-Comics im Frankfurter Comic-Archiv des Instituts für Jugendbuchforschung.

Wissenschaft Graphic Novels werden immer politischer

Dass Comics mehr können, als Menschen am Strand mit Enten und Mäusen zu unterhalten, hat sich herumgesprochen. Mit Verzögerung hat auch die Wissenschaft Graphic Novels als Thema entdeckt. Eine Tagung in Frankfurt schaut sich an, welchen Blick Comics auf Geschichte haben. mehr...


Regisseur Tim Burton in der Schau im Max-Ernst-Museum in Brühl (Nordrhein-Westfalen).

Ausstellungen Tim Burton zeigt die Monster aus seinem Kopf

Will man wirklich im Kopf von Tim Burton sein? Der Regisseur gilt als begnadeter Filmemacher, aber auch als Mann für bizarre Fantasiewelten und Schauergeschichten. Eine Ausstellung in Brühl verspricht nun eine Reise in den Kopf des Meisters. Er stellt sie selbst vor. mehr...


Frivol: Miley Cyrus moderierte die MTV Video Music Awards.

Musik Miley Cyrus veröffentlicht neues Album

Manche Stars können vor allem provozieren und posieren, aber wenig Richtiges produzieren. Miley Cyrus zum Beispiel. Oder? Die 22-Jährige hat ein neues Album veröffentlicht: Vieles ist erwartbar - doch sie weiß auch zu überraschen. mehr...


Sylvie Meis war schon immer von Holiday on Ice begeistert.

Unterhaltung Sylvie Meis als Erzählerin bei Holiday on Ice

«Believe» heißt die neue Show von Holiday on Ice, die ab Herbst durch Deutschland tourt. Erzählt wird eine Romeo-und-Julia-Geschichte mit Happy End. Als Erzählerin mit dabei: Sylvie Meis. mehr...


Daniel Barenboim 2015 auf dem Bebelplatz in Berlin beim Open-Air-Konzert der Staatskapelle.

Musik Daniel Barenboim denkt nicht ans Aufhören

Berlin (dpa) - Der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim (72) will auftreten, solange das Publikum es vom ihm wünscht, bittet aber seine Zuhörer um etwas mehr Geduld bei der modernen Musik. mehr...


Das Gemälde "Die Kreuzigung Petri" von Peter Paul Rubens in der Kirche St. Peter in Köln.

Kunst Wie Peter Paul Rubens Asyl in Deutschland fand

Auch Peter Paul Rubens fand einst in Deutschland Asyl. Als Kind von Kriegsflüchtlingen wuchs er in Köln auf. Später, als berühmter Maler, hat er sich auf ganz besondere Weise dafür bedankt. mehr...


Gute Laune: Heiner Lauterbach (l) und Uwe Ochsenknecht bei der Premiere in München.

Medien Hoeneß-Satire feiert Premiere in München

Kaum ein Prozess schlug so hohe Wellen wie der gegen den Ex-Präsidenten des FC Bayern. Zum Fall (des) Uli Hoeneß hat so ziemlich jeder eine Meinung. Das gilt auch für Uwe Ochsenknecht, der den Steuersünder jetzt in einer Sat.1-Satire spielt. mehr...


Mario Adorf wird am 8. September 85.

Film Mario Adorf blickt zurück: «Es ist sehr viel Glück dabei»

München (dpa) - Schauspieler Mario Adorf führt seine erfolgreiche Karriere auch auf glückliche Fügungen zurück. «Ich würde sagen, es ist sehr viel Glück dabei. Talent ist sicher Voraussetzung», sagte er in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. mehr...


Bundespräsident Joachim Gauck beim Einsteigen, hinter ihm die Skulptur «Banding Man» (Ausschnitt) von Yue Min Jung.

Bundespräsident Gauck bei großer China-Ausstellung in Düsseldorf

Der Bundespräsident hat sich in Düsseldorf einen Überblick über die zeitgenössische Kunst Chinas verschafft. Er kündigt eine deutsche Ausstellung in China an. mehr...


Literatur : «Verschwörung»: Vierter Millennium-Thriller auf dem Markt

Literatur «Verschwörung»: Vierter Millennium-Thriller auf dem Markt

Das Buch, das gute Chancen hat, der Bestseller des Jahres zu werden, ist auch das umstrittenste: «Verschwörung» führt Stieg Larssons berühmte Millennium-Trilogie um die Hackerin Lisbeth Salander fort. Das Wiedersehen mit der Heldin verläuft angenehmer als erwartet. mehr...


Theater : Brecht-Tochter Barbara Brecht-Schall gestorben

Theater Brecht-Tochter Barbara Brecht-Schall gestorben

Ihr Wort war bei den Theatermachern gefürchtet. Als Erbin von Bertolt Brecht entschied sie über die Aufführungsrechte seiner Stücke. Jetzt ist Brecht-Tochter Barbara Brecht-Schall gestorben. mehr...


Matthias Reim fällt länger aus.

Leute Matthias Reim wegen Herzmuskelentzündung im Krankenhaus

Berlin (dpa) - Schlagersänger Matthias Reim («Verdammt, ich lieb Dich») wird wegen einer Entzündung des Herzmuskels im Krankenhaus behandelt. Der 57-Jährige muss eine längere Auszeit nehmen, wie sein Management am Dienstag mitteilte. mehr...


Medien : Jörg Pilawa tritt bewusst kürzer

Medien Jörg Pilawa tritt bewusst kürzer

Berlin (dpa) - Der TV-Moderator Jörg Pilawa will seine Bildschirmpräsenz allmählich verringern. «Ich mache sukzessive weniger als vor zehn Jahren», sagte der gebürtige Hamburger, der am kommenden Montag 50 Jahre alt wird, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. mehr...


Emmy Rossum will wieder heiraten.

Leute US-Schauspielerin Emmy Rossum hat sich verlobt

Los Angeles (dpa) - Die amerikanische Schauspielerin und Sängerin Emmy Rossum (28, «The Day after Tomorrow», «Das Phantom der Oper») will zum zweiten Mal heiraten. mehr...


4676 - 4700 von 6037 Beiträgen