14 Prozent lernen pädagogische Grundlagen berufsbegleitend
NRW: Jeder siebte neue Lehrer ist Quereinsteiger

Düsseldorf (dpa). Immer mehr Quereinsteiger unterrichten als Lehrer an den Schulen in Nordrhein-Westfalen. 2018 war jeder siebte neu eingestellte Lehrer ein Seiteneinsteiger.

Montag, 11.02.2019, 09:25 Uhr aktualisiert: 11.02.2019, 09:28 Uhr
NRW stellt mehr Seiteneinsteiger ein. Foto: dpa
NRW stellt mehr Seiteneinsteiger ein. Foto: dpa

Das geht aus jüngst veröffentlichten Zahlen des NRW-Schulministeriums hervor. Seiteneinsteiger haben zumeist ein Studium absolviert, aber keine klassische Lehrerausbildung. Pädagogische Grundlagen erhalten sie berufsbegleitend.

»Seiteneinsteiger verbessern die personelle Situation an unseren Schulen kurzfristig«, erklärte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) auf Anfrage. Sie würden helfen, den Unterrichtsausfall zu vermeiden. Mit ihren Vorerfahrungen und Berufsbiografien seien sie eine Bereicherung für das Kollegium.

Von den 7225 Einstellungen entfielen im vergangenen Jahr 1006 auf Seiteneinsteiger, also fast 14 Prozent. Darunter waren 274 Neueinstellungen an Grundschulen. Eine Prognose für das laufende Jahr ist nach Angaben des Ministeriums nicht möglich. Mögliche Bewerber seien vorab nicht bekannt. Außerdem entschieden die Schulen selbst, ob sie sich für den Seiteneinsteiger öffneten.

Die absoluten Zahlen steigen wieder seit 2014, als nur 130 neue Seiteneinsteiger gezählt wurden. Mehr Neueinstellungen von Lehrern ohne Lehrerstudium gab es zuletzt 2010. Damals wurden 1120 Quereinsteiger eingestellt, was einer Quote von 17 Prozent entsprach. An den staatlichen Schulen in NRW arbeiteten im Schuljahr 2017/18 etwa 180.000 Lehrer.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) forderte bessere Rahmenbedingungen für Quereinsteiger. Sie müssten gründlich vorbereitet werden, bevor sie in die Schulen kommen, und dann berufsbegleitend qualifiziert und durch Mentoringprogramme unterstützt werden.

Der Seiteneinstieg ist in NRW prinzipiell an allen Schulformen möglich, außer an Förderschulen. In der Sekundarstufe I gibt es die Möglichkeit für alle Fächer – in der Grundschule nur für Kunst, Musik, Sport und Englisch.

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