Der Großteil der Abstriche in den Schlachtbetrieben im Kreis Gütersloh ist allerdings negativ
Drei positive Corona-Tests bei Tönnies

Rheda-Wiedenbrück (WB). Im Rahmen der Coronavirus-Reihentests auf dem Tönnies-Betriebsgelände sind drei Personen positiv auf das Virus getestet worden. Alle drei Betroffenen sind nach Auskunft der Kreisverwaltung Gütersloh in häuslicher Quarantäne. Der Großteil der Abstriche war bislang negativ.

Freitag, 15.05.2020, 19:00 Uhr aktualisiert: 15.05.2020, 19:32 Uhr
Das Tönnies-Fleischwerk in Rheda. Foto: dpa
Das Tönnies-Fleischwerk in Rheda. Foto: dpa

Gestartet worden waren die Reihentestungen am 11. Mai. Bis zu diesem Freitag, 15. Mai, 18 Uhr, wurden 6204 Personen auf dem Gelände der Unternehmensgruppe in Rheda getestet. Von 3255 Abstrichen liegt der Befund vor: 3252 waren negativ und drei positiv. Das sind 0,1 Prozent.

Dies sind seit dem ersten Corona-Nachweis im Kreis Gütersloh am 10. März die ersten laborbestätigten Befunde, die einen Bezug zu einem der im Kreis Gütersloh angesiedelten Schlachtbetriebe aufweisen.

Getestet werden im Kreis Gütersloh insgesamt 7700 Personen, die bei der Unternehmensgruppe Tönnies und ihren Werkvertragsnehmern tätig sind, außerdem rund 150 Personen, die auf den vier weiteren größeren im Kreis Gütersloh ansässigen Schlachthöfen tätig sind, und etwa 130 Beschäftigte des Kreises, die in den Schlachtbetrieben die amtlichen Fleischuntersuchung durchführen,

Nach Eingang der positiven Testergebnisse beim Kreis Gütersloh hat das Gesundheitsamt laut Kreisverwaltung die Betroffenen unmittelbar kontaktiert, über die Befunde informiert und die erforderlichen Maßnahmen zur häuslichen Quarantäne in Zusammenarbeit mit der Firma Tönnies eingeleitet. Die Testungen werden dieses Wochenende fortgesetzt.

In die Wege geleitet wurden die Reihentestungen nach dem Corona-Ausbruch in einem Westfleisch-Schlachthof im münsterländischen Coesfeld.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7411585?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198306%2F2509831%2F2198339%2F
Corona-Ausbruch bei Tönnies: Behörde unter Druck
Die Bezirksregierung in Detmold. Foto: Oliver Schwabe
Nachrichten-Ticker