1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. DSC Arminia Bielefeld
  4. >
  5. Arminia-Profi Oczipka: „Hansa war wichtige Station"

  6. >

Und noch ein weiterer DSC-Profi trug schon das Rostock-Trikot

Arminia-Profi Oczipka: „Hansa war wichtige Station"

Bielefeld

Besondere Emotionen kann die Aussicht auf das Zweitliga-Duell gegen den ehemaligen Klub Hansa Rostock (Samstag, 20.30 Uhr/Sky, Sport1) bei Arminia-Profi Bastian Oczipka nicht auslösen. „Dafür ist zu viel Zeit vergangen“, sagt der Bielefelder Abwehrspieler. Gleichwohl bezeichnet der 33-Jährige den FCH als „wichtige Station“ in seiner Laufbahn. 

Von Dirk Schuster und Gunnar Feicht

DSC-Profi Bastian Oczipka spielte auch schon für Hansa Rostock.  Foto: Thomas F. Starke

„Es war eine Riesenerfahrung, mal so weit weg zu sein von zu Hause“, sagt Oczipka. Als 19-Jähriger ließ sich der gebürtige Bergisch-Gladbacher von Bayer Leverkusen an Hansa verleihen. „Ich habe viel gelernt“, sagt er. Oczipka musste auf eigenen Füßen stehen. Er setzte sich sportlich durch, ergatterte einen Stammplatz und machte sich in Deutschland einen Namen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE