1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Dsc
  4. >
  5. Arminia in Bayreuth, SCP in Dresden

  6. >

Auslosung der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal

Arminia in Bayreuth, SCP in Dresden

Bielefeld/Köln

Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld spielt in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals bei Bayern-Regionalligist SpVgg Bayreuth, Zweitligist SC Paderborn muss bei Dynamo Dresden (Aufsteiger in die 2. Liga) antreten.

Von Jens Brinkmeier

Trainer Frank Kramer trifft mit Arminia Bielefeld im DFB-Pokal auf die SpVgg Bayreuth aus der Regionalliga Bayern. Foto: Thomas F. Starke

Das ergab die Auslosung am Sonntagabend in Köln während der ARD-Sportschau. Ex-Profi Thomas Broich, bei der EM als TV-Experte aktiv, zog die Kugeln der 64 Mannschaften. Gespielt wird am Wochenende 6. bis 8. August. Titelverteidiger Borussia Dortmund spielt beim SV Wehen Wiesbaden, Rekordpokalsieger FC Bayern München tritt beim Fünftligisten Bremer SV an. Broich zog einige interessante Paarungen aus der Lostrommel, zum Beispiel: VfL Osnabrück gegen Werder Bremen, Eintracht Braunschweig gegen Hamburger SV oder auch 1. FC Kaiserslautern gegen Borussia Mönchengladbach.

„Es hätte angenehmere Lose geben können. Aber wir freuen uns auf diesen Traditionsverein aus Franken. Wir spielen bei einem ambitionierten Regionalligisten, der in der letzten Saison den Aufstieg in die 3. Liga knapp verpasst hatte. Von meiner Heimat ist das ungefähr eine Stunde entfernt. Ich hoffe, dass Zuschauer dabei sein dürfen, denn dann ist in diesem Stadion eine coole Stimmung. Ich kann allen Arminen eine Fahrt nach Bayreuth nur empfehlen. Wir freuen uns auf die 1. Runde in diesem tollen Wettbewerb. Es ist ein K.o.-Spiel, das wir gewinnen wollen“, sagte Arminias Trainer Frank Kramer.

„Schwer, aber richtig geil!“ So kommentierte Paderborns neuer Trainer Lukas Kwasniok die Auswärts-Aufgabe bei den Sachsen. Die Dresdner sind im Mai als Drittligameister in die 2. Liga aufgestiegen und erwarten die Ostwestfalen im August gleich zweimal: erst im Pokal, am 5. Spieltag auch in der Meisterschaft.

Startseite
ANZEIGE