Kommentar zu Arminia Bielefeld vor dem 34. Spieltag

Die Lage ist trügerisch

Bielefeld

Kennen Sie Herrn Tur Tur? Ja, richtig, der Scheinriese aus Michael Endes Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Das Besondere an Herrn Tur Tur ist: Je weiter man sich von ihm entfernt, um so größer erscheint er. Je näher man ihm kommt, desto kleiner wird er. So ähnlich ist das auch mit Arminia.

Dirk Schuster

Richtige Freude wollte nicht aufkommen bei den Arminen nach ihrem 1:1 im Heimspiel gegen Hoffenheim Foto: Thomas F. Starke

Aus der Distanz betrachtet wirkt die Ausgangsposition der Ostwestfalen vor dem großen Saisonfinale am nächsten Samstag in Stuttgart erst einmal ziemlich großartig. Platz 15. Damit wäre der DSC gerettet. Ohne Umwege. Donnerwetter!

Könnte man meinen. Doch bei näherer Betrachtung muss man feststellen: Ganz so großartig ist die Lage für Arminia gar nicht. Sie hätte weitaus besser sein können, ja müssen. Und zwar dann, wenn die Mannschaft nach dem Tor zum 1:1-Endstand gegen die TSG 1899 Hoffenheim nur eine ihrer zahlreichen Großchancen zum Sieg genutzt hätte.

Dann nämlich wäre den Bielefeldern zumindest Relegationsrang 16 jetzt schon sicher. So aber geht das Zittern weiter. So ist noch alles möglich am nächsten Samstag: die direkte Rettung, die Relegation – aber eben auch der direkte Abstieg.

Und eines erscheint nach den jüngsten Spieltagen einigermaßen klar: Während ein Klub wie Borussia Mönchengladbach (am letzten Spieltag Gegner des DSC-Konkurrenten Werder Bremen) um die neue Europa Conference League offenbar lieber einen großen Bogen macht, wirken die Stuttgarter so, als könnten sie sich eine Teilnahme durchaus ganz gut vorstellen.

Arminia muss schon einen besonderen Tag erwischen, um bei den Schwaben zu gewinnen. So wie im Hinspiel. Das 3:0 war der höchste Saisonsieg. Doch weil die Bielefelder im Schnitt ja nicht mal einen Treffer pro Partie erzielen (0,73), sollte besser niemand von einer Wiederholung ausgehen. Aber nun gut, ein 1:0 täte es ja auch.

Wie auch immer: Die Ausgangslage mit Platz 15 ist gefährlich, sie ist sogar trügerisch. Sie ist, genau wie Herr Tur Tur im Kinderbuch, bloß ein Scheinriese.

Startseite