1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Dsc
  4. >
  5. Keiner hält mehr Bälle

  6. >

Arminias Torwart Ortega Moreno in der „Kicker“-Rangliste

Keiner hält mehr Bälle

Bielefeld (WB/jen)

In der 2. Liga hatte der Meister Arminia Bielefeld vergangene Saison die halbjährliche Rangliste des deutschen Fußballs des „Kicker“ dominiert.

wn

Arminias sicherer Rückhalt: Torwart Stefan Ortega Moreno packt sich den Ball. Foto: Thomas F. Starke

Dass dies nach dem Aufstieg ganz anders ist, war zu erwarten. Nur noch zwei DSC-Profis finden in der aktuellen Rangliste Berücksichtigung.

Arminias Torwart Stefan Ortega Moreno hat sich im Bewertungszeitraum (die 17 Spiele der Hinrunde) als der erwartete Rückhalt seiner Mannschaft erwiesen und belegt Platz zehn bei den Keepern. Der 28-Jährige hatte im Schnitt 63 Ballkontakte pro Spiel – kein anderer Torhüter kommt da ran. Weil er „einer der fußballerisch stärksten Keeper der Liga ist“, sei Ortega Moreno wesentlicher Bestandteil im Aufbauspiel. Zudem weist er die ligaweit beste Quote der gehaltenen Bälle auf (72,4 Prozent).

In der Kategorie Außenbahn offensiv belegt Ritsu Doan den 13. Platz. Der Japaner sticht laut „Kicker“ im Abstiegskampf „mit technischer Finesse heraus“. Der 22-Jährige, von der PSV Eindhoven ausgeliehen, war an 46 Prozent der Bielefelder Tore direkt beteiligt. Der DSC würde Doan gerne länger behalten.

Startseite
ANZEIGE