Konfliktmanagement in Unternehmen – Ursachen und Tipps
In jedem Unternehmen gibt es regelmäßig Konflikte zwischen Mitarbeitern, aber auch zwischen den Vorgesetzten und ihrem Team. Auch in westfälischen Unternehmen kommen daher immer häufiger Methoden zum effektivem Konfliktmanagement zum Einsatz. Doch was ist Konfliktmanagement überhaupt und welche Methoden sind geeignet?
Mögliche Ursachen für Konflikte
Es gibt verschiedene Gründe, die einen Konflikt in Unternehmen auslösen können.
- unterschiedliche Meinungen im Team
- schwierige Vorgesetzte (z. B. impulsiv, streitlustig, unfair etc.)
- Grüppchenbildung mit Ausgrenzung von Mitarbeitern
- Stress durch Zeitdruck, Überarbeitung
- faule Kollegen
- Uneinigkeiten bei der Urlaubsplanung
- Nichtanerkennung der Führungskraft
- Konkurrenzkampf, Kollegenneid
- Einmischung in andere Arbeitsbereiche, Bevormundung
- unfaire/rassistische Behandlung
- Intrigen, Anschwärzen
- fehlende Anerkennung
- Angst um den Arbeitsplatz
Konflikte – vorbeugen und lösen
Ist ein Konflikt entstanden, muss aktiv etwas dagegen unternommen werden. Findet das nicht statt, schwelt dieser immer weiter und eine Eskalation ist oft die Konsequenz. Es gibt einige einfache Methoden, die sich in Unternehmen zur Konfliktlösung einsetzen lassen.
Teambildung für mehr Zusammenhalt
Ein Team, das sich gut versteht und füreinander da ist, hat weniger Konflikte. Wurde ein Team neu zusammengestellt, kann das Zusammenwachsen jedoch einige Zeit dauern. Viele Unternehmen setzen daher zu Beginn der Teambildung und auch zwischendurch immer mal wieder auf sogenannte Teambuilding-Events. Hier geht es um die spielerische Konfliktbewältigung, wodurch das Team als Einheit zusammenwächst. Ob ein gemeinsamer Ausflug, eine Klettertour oder ein Escape-Game – bei der Teambildung geht es darum, Konflikte langfristig zu beseitigen und das Gruppengefühl zu stärken.
Mediation als Vermittler
Bei einem bestehenden Konflikt hilft oft die Mediation bei der Klärung. Ein Mediator ist dabei eine neutrale Person, die zwischen den beiden Konfliktpersonen vermittelt und klärende Gespräche ermöglicht. Wünsche und Forderungen beider Parteien werden hier gemeinsam besprochen und im besten Fall zur Zufriedenheit beider Seiten geklärt. Auch ein externer Berater (Supervisor) kann den Prozess zur Konfliktlösung professionell begleiten.
Öffentliche Moderation
Während die Mediation in einem vertraulichen Rahmen stattfindet, ist eine Moderation ein öffentlicher Prozess mit Publikum. Hier können alle Beteiligten ihre Meinungen äußern und gemeinsam mit dem Moderator zu einer Lösung kommen. Auch hier sollte der Moderator unabhängig und neutral tätig sein.
Konflikte sind absolut menschlich
Wo viele Menschen aufeinandertreffen, entstehen Konflikte. Das ist völlig normal und erst einmal kein Grund zu Besorgnis. Schwierig wird es erst dann, wenn diese Konflikte auf lange Sicht ungeklärt bleiben und zu einem schlechte Betriebsklima führen.
Damit jeder Mensch in seiner Individualität anerkannt wird und im Unternehmen mit seinen Kollegen auf fachlicher Ebene professionell zusammenarbeiten kann, ist ein gesundes Betriebsklima jedoch sehr wichtig.
Unter der Oberfläche schwelende Konflikte können sich langfristig sogar negativ auf den Unternehmenserfolg auswirken. Denn ein Team, das gegeneinander und nicht miteinander arbeitet, kann langfristig nicht erfolgreich sein.
Ein gutes Betriebsklima sorgt zudem dafür, dass Mitarbeiter gesund bleiben und gerne zur Arbeit kommen. Eine gesunde Unternehmens- und Konfliktkultur gehört daher unbedingt dazu, wenn eine Firma langfristig erfolgreich am Markt bestehen will.
Tipps für die Konfliktprävention
Unternehmen können verschiedene Dinge tun, um Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen. Zum Beispiel können Verhaltensregeln schon bei der Einstellung neuer Mitarbeiter ausgehändigt werden.
Diese Möglichkeiten gibt es:
offener Umgang mit Konflikten und Krisen regelmäßiger Austausch von Informationen und Meinungen Verantwortungsbereiche klar definieren, um Grenzüberschreitungen zu vermeiden Vermeiden von Grüppchenbildung und Ausgrenzung durch wechselnde Teams regelmäßige Wertschätzung aller Mitarbeiter Verhaltenskodex als Grundlage für die Zusammenarbeit striktes Vorgehen bei Lästereien und Mobbing Coaching- und Teambildungsmaßnahmen für alle auf Vorbildfunktion der Führungskräfte setzen
Fazit
Es gibt zahlreiche Maßnahmen, die Unternehmen aktiv zur Vorbeugung und Vermeidung von Konflikten umsetzen können. Regelmäßig angewendet kann sich dadurch das Betriebsklima gut entwickeln, auch der innere Zusammenhalt der Mitarbeiterteams und die persönliche Bindung zum Unternehmen werden gestärkt.
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