1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Alexander Schröder läuft zu DM-Gold

  6. >

Gebürtiger Lübbecker gewinnt über 10 Kilometer den Teamwettbewerb mit Bayer Leverkusen

Alexander Schröder läuft zu DM-Gold

Saarbrücken

Alexander Schröder hat sich bei der Deutschen Meisterschaft im Straßenlauf über 10 Kilometer mit Bayer Leverkusen den Sieg im Teamwettbewerb gesichert. Der gebürtige Lübbecker rannte dabei nahe an seine Bestzeit heran.

DM-Titel im Straßenlauf: Alexander Schröder (rechts) posiert mit seinen Leverkusener Teamkollegen Till Grommisch (links) und Jonathan Dahlke nach dem Sieg über 10 Kilometer. Die goldene Belohnung baumelt um seinen Hals. Foto: privat

Goldener Herbst für Alexander Schröder: Der Ausnahmeläufer aus dem Mühlenkreis hat mit dem Team von Bayer Leverkusen die Deutsche Meisterschaft im 10-km-Straßenlauf gefeiert. Bei dem Wettkampf in Saarbrücken war das Bayer-Trio um den gebürtigen Lübbecker nicht zu stoppen.

„Mit der Goldmedaille sind wir natürlich sehr happy. Auf eine Medaille hatten wir schon gehofft, aber dass es für Platz eins reicht, hätten wir vorher nicht gedacht“, sagt Alexander Schröder, der in 30:19 Minuten ins Ziel lief und 16. in der Einzelwertung wurde. Auch wenn keine neue persönliche Bestleistung (liegt bei 29:51) heraussprang, war der 32-Jährige mit seiner Leistung total zufrieden: „Dafür, dass ich im Sommer viele Wochen nicht trainiert habe und jetzt erst seit sieben Wochen wieder im Training bin, war das schon ganz gut“, ordnet der Läufer die Zeit ein.

80 Mannschaften waren bei der DM vertreten, aus denen jeweils die drei Schnellsten gewertet wurden. Mit einer Gesamtzeit von 1:29:55 Stunde setzte sich Schröder mit seinen Bayer-Teamkollegen Jonathan Dahlke (29:11) und Till Grommisch (30:26) an die Spitze. Platz zwei belegte die LG Regensburg I (1:30:38 Stunde) vor dem SSC Hanau-Rodenbach I (1:30:54).

Schnellster Einzelläufer war Tom Förster (LG Vogtland), der den Straßenlauf in 28:52 Minuten gewann. Den Titel bei den Frauen holte sich Eva Dieterich (Laufteam Kassel) in 32:29. Das beste Frauen-Trio stellte der LC Rehlingen mit den Schwestern Sara, Selma und Sofia Benfares.

Startseite
ANZEIGE