1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Ellermann hat USA-Erfahrung

  8. >

Julia Dzeko ist zurück bei Lady Dolphins

Ellermann hat USA-Erfahrung

Bielefeld (WB/jm). Nach zwei Jahren am Suffolk College in New York  – dort ist  sie in der Division III mehrfach ausgezeichnet worden – wirft die frühere Brackwederin Larissa Ellermann in der kommenden Saison ihre Körbe für den Basketball-Regionalligisten TSVE Lady Dolphins.

Der neue TSVE-Trainer Marco Redecker wird in der Hinrunde ein ganz anderes, qualitativ schwächeres Team als in der zweiten Regionalliga-Saisonhälfte zur Verfügung haben. Foto: Jörg Manthey

»Unglaubliche Leistungsdichte«

»In der Regionalliga ist eine unglaubliche Leistungsdichte entstanden. Wir werden es auf diesem Niveau schon mit eingekauften ausländischen Spielerinnen zu tun bekommen«, sagt Marco Redecker, der seine Truppe als »sehr athletisch« würdigt.   »Es ist eine gute Grundlage vorhanden.« Auch die »Sozialkompetenz« der Damen sei bemerkenswert. »Die schauen über den Tellerrand hinaus.« Noch ein Monat bleibt Zeit. Am 6. September geht’s los mit einem Heimspiel gegen die Dragons Rhöndorf. Die Drachen werden mit den estnischen Nationalspielerinnen Darja Dikalenko und  Arina Vlasenko in die TSVE-Halle anreisen.

Bei den Männern der TSVE-Dolphins, seit Montag in der Vorbereitung, sind einige Personalien noch nicht fixiert. Dem Abgang Erik Becker (BBG Herford) steht bislang erst ein »Neuzugang« gegenüber. Coach Alex Osipovitch hat Lion Theophil, Aufbauspieler der »Zwoten«, in die 2. Regionalliga befördert. »Wir arbeiten mit Hochdruck. In Kürze wird es Neuigkeiten geben«, verspricht Huelsewede.

Startseite