1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Grünes Licht für 80 Wohnungen

  8. >

Bebauungsplan am Bielefelder Hasbachtal als Entwurf beschlossen – Kritik an der Stellplatzmenge

Grünes Licht für 80 Wohnungen

Bielefeld

Die künftige wohnbauliche Nutzung mit Mehrfamilienhäusern sowie der Neubau einer Kindertagesstätte im Plangebiet Hasbachtal/Hollensiek im Ortsteil Babenhausen ist als Bebauungsplan-Entwurf von der Bezirksvertretung Dornberg mehrheitlich genehmigt worden. Vorgesehen ist ein verdichtetes Wohngebiet.

Von Volker Zeiger

Nach Angaben des Bauamtes sind auf dem 1,78 Hektar großen Grundstück, auf dem die gewerblich genutzte Gebäude 2020 abgerissen worden waren, durch einen privaten Investor 80 neue Wohneinheiten vorgesehen, 18 davon werden zurzeit an der Ecke Hasbachtal/Hollensiek schon gebaut. Es sind Mehrfamilienhäuser mit zwei Geschossen und Satteldach beziehungsweise Staffelgeschoss vorgesehen, heißt es in der Beschlussvorlage. Die Gebäude erstrecken sich entlang der Straße Hasbachtal und gruppieren sich auf der zurückliegenden Fläche um einen Anliegerweg. Die Höhe der Bebauung werde sich von der Straße Hollensiek im Süden nach Norden zur freien Landschaft hin verringern. Im Norden des Plangebietes ist eine zweigeschossige Kindertagesstätte mit Spielflächen nordwestlich und südöstlich des Gebäudes geplant.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!