1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. TuS 97: Jetzt zählen nur die Punkte

  8. >

Handball-Oberliga: Jöllenbeck erwartet ASV Hamm II

TuS 97: Jetzt zählen nur die Punkte

Bielefeld (WB/wie). Das Derby gegen die TSG A-H Bielefeld (28:31 ) ist Vergangenheit, die volle Konzentration des Handball-Oberligisten TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck gilt nun dem Heimspiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn ASV Hamm-Westfalen II (Samstag, 17.45 Uhr).

Punkte müssen her: TuS 97-Trainer Eric Husemann mit Moritz Klapdohr. Foto: Bernhard Pierel

TuS 97-Trainer Eric Husemann verdeutlicht die Bedeutung der Partie: »Das ist das wichtigere Spiel. Ich hoffe, die Jungs gehen das genauso engagiert und konzentriert an wie gegen die TSG – egal, ob da 1200 oder 300 Zuschauer auf der Tribüne sitzen.« Auch Jöllenbecks Sportlicher Leiter Thorsten »Moppel« Lehmeier hofft, dass die Jürmker den positiven Gesamteindruck aus dem Derby ins Spiel gegen Hamm transportieren können: »Wir brauchen die gleiche Einstellung, denn das sind die Spiele, die doppelt zählen, und die wir zuhause gewinnen müssen.«

Beide Teams weisen 4:8 Punkte auf. Während Jöllenbeck trotz der Niederlage Positives aus dem Derby gegen die TSG mitnehmen konnte, kam die Zweitligareserve aus Hamm am vergangenen Spieltag mit 27:38 gegen HSV Hemer unter die Räder. Dabei fehlten allerdings auch einige Leistungsträger wie zum Beispiel Linkshänder Kim Voss-Fels. Der Kader um Mittelmann David Wiencek, Bruder von Nationalspieler Patrick Wiencek, wurde mit Spielern aus der Oberliga-A-Jugend aufgefüllt. Zu was die Hammer Reserve in kompletter Besetzung fähig ist, haben die beiden Siege am Anfang der Saison in Spenge (36:29) und in Loxten (28:25) gezeigt.

»Wir wissen nicht genau, was uns erwartet – auf jeden Fall eine junge, dynamische Truppe«, sagt Eric Husemann, der bis auf Kreisläufer Malte Begemann alle Mann an Bord hat. Das Ziel ist klar: Gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sollen die Punkte in Jöllenbeck bleiben.

Startseite