1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. „Er hat die richtige Einstellung“

  6. >

Uni Baskets Paderborn: Headcoach Steven Esterkamp bescheinigt Center Aaron Kayser (22) großes Potenzial

„Er hat die richtige Einstellung“

Paderborn

Weißenfels, Chemnitz, Frankfurt/Main, Dresden, jetzt das beschauliche Paderborn. Dazu BBL-Einsätze und internationale Auftritte als Mitglied der deutschen U18-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in der Slowakei (2017): Obwohl Aaron Kayser erst 22 Jahre jung ist, hat er in Sachen Basketball schon allerlei erlebt. Mit 2,05 Metern und etwa 112 Kilogramm erfüllt er die körperlichen Voraussetzungen, um bei den Uni Baskets als Big Man unter dem Korb zu spielen.

Von Jörg Manthey

Headcoach Steven Esterkamp (links) glaubt an das Potenzial von Big Man Aaron Kayser (Nummer 22) Foto: Jörg Manthey

In Paderborn bildet der athletische „Fünfer“ eine WG mit seinem früheren U18-Nationalmannschaftskollegen Badu Buck. Das EM-Turnier in Slowenien schloss das Duo, damals noch für Alba Berlin und die Niners Chemnitz aktiv, vor vier Jahren auf Position elf ab. Im abschließenden Platzierungsspiel gegen die Ukraine half Kayser mit 16 Punkten kräftig mit. Seine 70.4-Prozent-Quote aus dem Zweipunktebereich: stark!

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!