1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Kairo: Elsens Denise Palberg hofft beim Weltcup-Auftakt auf Finalteilnahme

  8. >

Sportschießen: Elsens Denise Palberg hofft beim Weltcup-Auftakt auf eine Finalteilnahme

„Zweite Heimat“ Kairo

Paderborn

So langsam wird Kairo fast so etwas wie eine zweite Heimat für Denise Palberg vom Luftgewehr-Bundesligisten SSV St. Hubertus Elsen und die Elite des Deutschen Schützenbundes: Nachdem im vorigen Jahr in Ägyptens Hauptstadt drei Top-Veranstaltungen (Weltcup, Weltmeisterschaft, Weltcupfinale) stattfanden, beginnt die Weltcupsaison 2023 für die Elite erneut in Kairo (19. bis 23. Februar).

Heute hebt der Flieger nach Kairo ab: Elsens Denise Palberg hofft in Kairo auf eine Finalteilnahme.

Insgesamt 21 deutsche Athleten nehmen teil. Anders als in früheren Jahren kann bei den Weltcups kein Quotenplatz für die Olympischen Spiele gewonnen werden, wohl aber wichtige Weltranglistenpunkte.

Polizeikommissarin Palberg, die im vorigen Jahr erstmals in ihrer Laufbahn im Rahmen eines Bundesligawettkampfes dem elitären Klub der 400 Ringe-Schützen beitreten konnte, freut sich auf ihren dritten Wettkampf in der hypermodernen Schießanlage der „Egypt International Olympic City“, dem größten Stadionkomplex im Nahen Osten. 2022 war sie dort als beste Deutsche WM-27. geworden, es war seither ihr letzter internationaler Wettkampf. „Ich werde mein Bestes geben und Spaß haben“, sagt sie.

Palberg wird in Kairo nur olympische Disziplinen schießen. Sie geht in drei Wettbewerben an den Start: 10 Meter Einzel und im Mixed-Team (beides Luftgewehr) sowie im Kleinkaliber- Dreistellungskampf (50 Meter). „Ich würde mich sehr über eine Finalteilnahme freuen, das wäre hervorragend.“ Heute machen sich die Luftgewehr-Asse auf den Weg.

Startseite
ANZEIGE