1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. U21 des SC Paderborn 07 kann einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen

  8. >

Fußball-Oberliga: U21 des SC Paderborn 07 kann einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen

Coach Bertels: „Wir können nur gewinnen“

Paderborn

Die U21 des SC Paderborn 07 kann heute Abend einen großen Schritt in Richtung Regionalliga-Aufstieg machen. Voraussetzung ist ein Heimsieg im Oberliga-Nachholspiel gegen TuS Bövinghausen. Anstoß im TNLZ ist um 19.30 Uhr.

Von Mark Heinemann

Thomas Bertels, Trainer Foto: André Adomeit

Gewinnt die Profireserve, hat sie als Tabellendritter ein Sechs-Punkte-Polster auf den ersten Verfolger Sportfreunde Lotte und würde punktemäßig zum Zweiten FC Gütersloh aufschließen. Der FCG hat allerdings noch zwei Nachholspiele. Dass der dritte Platz in zum Aufstieg reicht, liegt an Preußen Münster II.

Platz drei reicht

Die kleinen Preußen sind Spitzenreiter und werden sich wohl nicht mehr aus den Top-Drei verdrängen lassen. Aufsteigen kann die Münsteraner Reserve nicht, da die Profis jüngst den Aufstieg in die 3. Liga klargemacht haben und laut DFB-Statuten darf eine Zweitvertretung eines Drittligisten nicht in der Regionalliga spielen. „Die Situation ist uns allen klar. Natürlich haben wir Euphorie, aber gleichzeitig auch eine sehr hohe Konzentration und Fokussierung im Team. Die Jungs wissen genau, in was für einer Phase wir gerade sind und dass es jetzt darum geht, die Ernte für die harte Arbeit einzufahren“, sagt Trainer Thomas Bertels.

Gegner seit neun Spielen ohne Sieg

Bei Bövinghausen sah es nach der Hinrunde so aus, als würde der Aufsteiger aus Dortmund in die Regionalliga durchmarschieren. Im Winter kam es jedoch zu einem drastischen Leistungseinbruch und viel Unruhe im Verein um den aktuell rot-gesperrten Ex-Nationalspieler Kevin Großkreutz. Seit neun Partien wartet das Team schon auf einen Sieg.

Seit vier Spielen ist mit Christian Knappmann ein neuer Trainer am Seitenrand, der das Ruder aber noch nicht herumreißen konnte. Nach der jüngsten Niederlage gaben TuS-Verantwortliche das Ziel Aufstieg öffentlich auf. Doch Bertels meint: „Das ist alles nur Gerede, auf das wir nichts geben. Kein Team gibt auf, wenn die Chance rechnerisch noch da ist. Ich kenne Knappi aus meiner gemeinsamen Zeit in Verl. Er ist ein Fuchs, der alle Tricks drauf hat.“ Den Druck sieht der 36-Jährige trotzdem auf Seiten der Gäste: „Sie müssen gewinnen, wir können nur gewinnen.“ Personell sind bis auf den angeschlagenen Dominik Bilogrevic und die Langzeitverletzten alle an Bord.

Startseite
ANZEIGE