1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Viel Spaß auf beiden Seiten

  8. >

Profis der Uni Baskets trainieren das Special-Olympics-NRW-Team

Viel Spaß auf beiden Seiten

Paderborn (WB/en). Die Begeister­ung war allen Beteiligten anzusehen: Insgesamt 36 Special-Olympics-Athleten mit geistiger Behinderung von der Laurentius-Schule Paderborn, den Schlosswerkstätten Paderborn und dem TSV Hagen Unified genossen das kurzweilige Training mit dem Profi-Kader des Zweitligisten Uni Baskets in der Riemeke-Sporthalle.

Gute Laune: Uni-Baskets-Guard Daniel Mixich beim zweistündigen Training mit den Special-Olympics-NRW-Athleten. Foto: Elmar Neumann

Die zweistündige Einheit war Bestandteil der von der Organisation Special Olympics initiierten Europäischen Basketballwoche. Special Olympics NRW hatte gen Ende des Vorjahres bereits Trainings beim ProB-Team der ETB Baskets Essen und beim Erstligisten Telekom Baskets Bonn organisiert, und ehe am 2. Februar in Hagen das Internationale inklusive Unified-Turnier über die Bühne geht, ließen sich die motivierten Sportler von den Spielern der Uni Baskets Techniken und Tricks zeigen.

Im Verlauf der Basketballwoche werden in mehr als 35 Ländern für etwa 19.000 Korbjäger Aktivitäten rund um den Basketball angeboten. Zum einen geht es darum, noch mehr Menschen mit geistiger Behinderung für diese Sportart zu begeistern, zum anderen aber auch darum, die Basketballfamilie dafür zu sensibilisieren, sich für Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung zu öffnen.

Entstanden war der Kontakt vor eineinhalb Jahren über Baskets-Präsident Christoph Schlösser. Nun hat es im zweiten Anlauf auch deshalb geklappt, da Headcoach Uli Naechster und Mitorganisator Sebastian Bergmann sich aus ihrer Heimat Hamm kennen. »Wir haben uns natürlich sehr gerne bereit erklärt, an dieser tollen Aktion teilzunehmen und sogar einige Athleten auf die Special Olympics World Games vorbereiten zu können. Das ist eine sehr gute Idee, um den Behindertensport zu fördern«, sagte Naechster.

Startseite