1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Mit offenen Augen durch die Natur

  6. >

Kreisrekord-Serie: Jutta Rahns hält 17 Bestmarken über Laufstrecken von 800 Metern bis zum Halbmarathon

Mit offenen Augen durch die Natur

Höxter

Es ist ein herrlicher Frühsommertag. Am Vormittag dreht Jutta Rahns ihre Runden in der Weserkampfbahn. Zehn Kilometer läuft sie – immer schön locker. Danach zieht sie noch 30 Bahnen im Freibad. Für die 54-Jährige ist das Genuss pur. „Wettkämpfe bestreite ich nicht mehr“, sagt die Höxteranerin. Regelmäßiger Sport gehört trotzdem fest zum Leben der mehrfachen Kreisrekordhalterin.

Von Sylvia Rasche

Mit einem Lächeln im Gesicht dreht Jutta Rahns ihre Runden in der Weserkampfbahn. Laufen ist für die 17-fache Kreisrekordhalterin ein Genuss. Foto: Sylvia Rasche

17 Kreisrekorde, darunter die 10.000 Meter auf der Bahn in der Frauen-Hauptklasse, hält die Höxteranerin. Jutta Rahns ist eine der ganz wenigen Frauen im Kreis Höxter, die die zehn Kilometer gleich mehrfach in 36-er Zeiten absolviert haben. Und dass, obwohl sie erst sehr spät mit dem Laufen begonnen hat. „Schulsport und Bundesjugendspiele habe ich mitgemacht. Sonst nichts“, lacht Rahns.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!