1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. „Möchte neue Impulse für die Jugend setzen“

  6. >

Digitaler Jugendtag der Sportjugend im Kreissportbund Paderborn: Yannis Wiele löst Marc Zander ab

„Möchte neue Impulse für die Jugend setzen“

Paderborn

Führungswechsel an der Spitze der Sportjugend im Kreissportbund Paderborn: Yannis Wiele übernimmt vom scheidenden Marc Zander das Amt des 1. Vorsitzenden. Das hat der Jugendtag, die Mitgliederversammlung der Kreissportjugend, einstimmig entschieden. Darüber hinaus wurde Dominik Brett für weitere zwei Jahre zum stellvertretenden Vorsitzenden der Kreissportjugend Paderborn gewählt.

Yannis Wiele (links) ist neuer Vorsitzender der Kreissportjugend Paderborn. Er übernimmt das Amt von Marc Zander.

Yannis Wiele, hauptamtlicher Mini- und Schulsportkoordinator bei den Paderborn Baskets, ist im Paderborner Sport kein Unbekannter. Der 30-Jährige kann bereits auf eine lange und erfolgreiche Laufbahn im führenden Ehrenamt zurückblicken. Sein letztes Amt im Präsidium der Paderborn Baskets hatte er sechs Jahre lang inne.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Als Vertreter der Sportjugend im Kreis Paderborn möchte ich zusammen mit meinen Vorstandskollegen neue Impulse für die Vereine, die Kinder und Jugendlichen setzen. Außerdem freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Präsidium des KSB. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen viel erreichen können“, erzählt Wiele.

Einen besonderen Dank spricht Yannis Wiele seinem Vorgänger aus. Marc Zander hatte den Vorsitz der Kreissportjugend 2019 übernommen. Aufgrund beruflicher Veränderungen stellte Zander sich nicht zur Wiederwahl. „Ich danke Marc für die tolle Arbeit in den zurückliegenden zwei Jahren. Die Sportjugend des KSB Paderborn ist sehr gut aufgestellt. Marc Zander hat gemeinsam mit dem Präsidium gute Strukturen aufgebaut, die mir die Arbeit erleichtern werden“, berichtet Wiele.

Der Jugendtag fand in diesem Jahr erstmals digital statt. Über das Programm „Votes-Up“ konnten rechtskonforme Wahlen durchgeführt werden. Neben dem neuen Vorsitzenden sowie seiner Vertretung wurden außerdem die Beisitzer gewählt, sodass der neue Jugendvorstand sich aus folgenden Personen zusammensetzt: Yannis Wiele (Vorsitzender), Dominik Brett (stellvertretender Vorsitzender), Achim Sandmann, Rasmus Jakobsmeyer, Christopher Müller, Pia Jürgens, Anne-Kathrin Kemper und Madita Schmiegel (alle Beisitzer mit besonderen Aufgaben).

www.ksb-paderborn.de

Startseite
ANZEIGE