1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Trotz Abstand Gemeinschaft

  6. >

Mit vielfältigen Aktionen unter einem zeitgemäßen Motto hat der TV Künsebeck den Stern des Sports gewonnen

Trotz Abstand Gemeinschaft

Halle-Künsebeck

„Wenn ich hier über die Anlage schaue, dann ärgere ich mich, dass ich meine Tennistasche nicht mitgebracht habe.“ Sven-Georg Adenauer fühlte sich auf dem Vereinsgelände des TV Künsebeck sofort wie zu Hause. Und weil der Landrat Jury-Mitglied der Aktion Sterne des Sports ist, weiß er auch, dass es Jung und Alt im 3500-Seelen-Dorf genauso geht. Und das liegt daran, dass der Turnverein einerseits so bodenständig ist wie die Deutsche Eiche im Vereinsnamen, zugleich aber mit modernen Ideen auch in schwierigen Zeit für Sport zu begeistern weiß.

Von Gunnar Feicht

Da kann man vor Begeisterung auch schon mal in die Knie gehen: Hartmut Pohl, Annette Knufinke und Friederike Hegemann (vorne von links) vom TV Künsebeck freuen sich als Sieger auf Kreisebene über den bronzenen Stern des Sports. Auch die anderen Beteiligten an der Siegerehrung der Aktion haben Grund zum Strahlen - von links: Jörg Brüggemann, André Fechtelkord (beide SW Marienfeld), Dennis Blomeyer (Volksbank Halle), Hans Feuß (Kreissportbund), Maja Kraft, Diana Beyer (beide TV Verl), Landrat Sven-Georg Adenauer, Dennis Will (Volksbank Bielefeld-Gütersloh), Wolfgang Hillemeier (Vorstand Volksbank Rietberg und Koordinator der Aktion im Kreis). Foto: Gunnar Feicht

Damit hat der TV jetzt 1500 Euro gewonnen und darf stolz den Bronzenen Stern des Sports als Sieger der Jahreswertung 2021 im Kreis Gütersloh tragen. Den Wettbewerb Sterne des Sports richten die Volks- und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit den Untergliederungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) aus. Die Jury zeichnet dabei Vereine aus, die sich über das normale Breitensportprogramm hinaus mit besonderen Angeboten nachhaltig gesellschaftlich engagieren und einen außergewöhnlichen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Dem TV Künsebeck ist das offenbar in den Monaten der Pandemie besonders gut gelungen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!