1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Buende
  6. >
  7. Staffelstab festin Schwesternhand

  8. >

Carolin, Anne-Kathrin, Franziska und Theresa Klapper laufen als Team

Staffelstab festin Schwesternhand

Bünde (WB). 20 Jahre lag ein Staffelstab im Wohnzimmer von Familie Klapper. Ungenutzt. Bis die Schwestern Carolin (28), Anne-Kathrin (26), Franziska (22) und Theresa (20) Ende April erstmals gemeinsam als Leichtathletik-Sprintstaffel starteten. Der 1997 angefertigte Stab kam in dieser »Klapper-Staffel« endlich zum Einsatz.

Philipp Bülter

Vier Schwestern halten eng zusammen: (von links) Theresa, Franziska, Anne-Kathrin und Carolin Klapper starten für den BTW Bünde. Foto:

Angefangen hatte alles mit einer Rosenmontagsfeier vor 20 Jahren. Kurz vor der Geburt seiner vierten Tochter Theresa schloss Andreas Klapper, sportbegeisterter Papa, mit einem Bekannten eine Wette ab: Sollte auch Kind Nummer vier eine Tochter werden, bekäme er einen Staffelstab geschenkt. »Den habe ich nach der Geburt dann auch sofort eingefordert«, erzählt Andreas Klapper.

Ein ehemaliger Schulkamerad steuerte die Gravur bei: Neben den vier Vornamen seiner Töchter ziert den Stab der Schriftzug »Klapper-Staffel«. Andreas Klapper: »Wir haben in den letzten Jahren immer mal wieder bei Familienfesten darüber gesprochen, dass es wirklich schön wäre, wenn die vier irgendwann zusammen als eine Staffel laufen würden.«

Mehr lesen Sie am Freitag, 12. Mai, im WESTFALEN-BLATT, Lokalsport Herford-Bünde.

Startseite