1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Baerbock trifft US-Außenminister Blinken vor G7-Gesprächen

  6. >

G7

Baerbock trifft US-Außenminister Blinken vor G7-Gesprächen

Münster (dpa)

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich vor dem offiziellen Beginn der Beratungen der G7-Runde mit ihrem US-Amtskollegen Antony Blinken getroffen. Bei dem Gespräch der beiden Minister in einem Hotel im westfälischen Münster dürfte es um die ganze Bandbreite der Themen der am Nachmittag beginnenden Beratungen im großen Kreis der Außenministerinnen und Außenminister der G7-Runde wirtschaftsstarker Demokratien gegangen sein.

Von dpa

Außenministerin Annalena Baerbock trifft ihren US-Amtskollegen Antony Blinken zu einem Gespräch. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Im Mittelpunkt dürfte am ersten Tag der zweitägigen Gespräche zunächst die Hilfe für die Ukraine angesichts jüngster russischer Angriffe auf die Energieinfrastruktur des Landes stehen. Der G7-Runde gehören auch Frankreich, Italien, Japan, Kanada, die USA und Großbritannien an. Deutschland hat bis Jahresende die Präsidentschaft inne.

Baerbock und Blinken wollten im Anschluss an ihr Zweiertreffen an einer Podiumsdiskussion während eines deutsch-amerikanischen Zukunftsforums teilnehmen. Unter anderem soll es dort um den Umgang mit bewussten Falschnachrichten und Desinformation durch Russland gehen. Das Format war im Juli 2021 von US-Präsident Joe Biden und der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ins Leben gerufen worden.

Startseite
ANZEIGE