Freie Sicht auf Kölner Dom: Gerüst am Nordturm wird abgebaut
Köln (dpa)
Ein Traum von Fotografen und Selfie-Machern wird wahr: Freie Sicht auf den Kölner Dom! Schon am Dienstagnachmittag soll es soweit sein - wenn alles gut geht.
Die Westfassade des Kölner Doms mit dem Hauptportal und den beiden Türmen wird heute voraussichtlich erstmals seit zehn Jahren ohne Baugerüst zu sehen sein. Ein bis zu 124 Meter hoher Baukran soll das noch am Nordturm hängende Gerüst am Vormittag abmontieren.
Freie Sicht auf die Westfassade der Kathedrale - das gab es schon lange nicht mehr. Das erste Hängegerüst war bereits 1996 aufgebaut worden, das derzeitige 2011. Auch künftig wird der Dom nicht ohne Gerüste auskommen, weil sie für Instandsetzungsarbeiten nötig sind. Die Westfassade soll aber zumindest noch das ganze nächste Jahr gerüstfrei bleiben.
Startseite