1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Gerüst am Kölner Dom soll Donnerstag abgebaut werden

  6. >

Gerüst am Kölner Dom soll Donnerstag abgebaut werden

Köln (dpa)

Das Baugerüst am Kölner Dom soll nun an diesem Donnerstag abgenommen werden. Die Aktion war eigentlich für Dienstag geplant gewesen, aber wegen starken Windes kurzfristig abgesagt und verschoben worden. Da die Wetterprognosen für Donnerstagvormittag kaum Wind vorhersagten, solle dann mit dem Abbau des 30 Meter hohen Hängegerüsts vom Nordturm begonnen werden, teilte die Dombauhütte am Mittwoch mit. Dafür steht ein Kran bereit, der bis auf eine Höhe von 124 Metern ausgefahren werden kann.

Von dpa

Blick auf das Gerüst am Nordturm des Doms. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Wenn das Gerüst weg ist, wird die Westfassade des Doms mit dem Hauptportal und den beiden Türmen erstmals seit zehn Jahren ohne Baugerüst zu sehen sein.

Startseite