1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. GPS-Sender überführen E-Bike-Dieb: 32-Jähriger in U-Haft

  6. >

Polizei nimmt Verfolgung auf

GPS-Sender überführen E-Bike-Dieb: 32-Jähriger in U-Haft

Münster/Marl (dpa/lnw)

Dank Live-Ortung mittels GPS-Sender hat die Polizei einen mutmaßlichen E-Bike-Dieb schnell zur Strecke gebracht. 

Von dpa

Die Schriftzug «Polizei» leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Als die Beamten den Diebstahl der mehrere Tausend Euro teuren Räder in Münster aufnehmen wollten, bemerkte die 58-jährige Besitzerin plötzlich Bewegung auf ihrer App, die den Standort der Räder mittels Satelliten-Ortung anzeigt, berichtete eine Polizeisprecherin am Dienstag.

Kurzerhand durfte die Frau im Dienstwagen mit den Polizisten die Verfolgung aufnehmen. Wenige Stunden nach der Tat hatten sie den mutmaßlichen Dieb auf der Autobahn 43 bei Marl eingeholt. Der 32-Jährige sei den Ermittlungen zufolge bereits unterwegs ins Ruhrgebiet gewesen, um die Fahrräder zu verkaufen, als er festgenommen wurde. Ein Richter erließ am vergangenen Freitag Haftbefehl gegen ihn.

Startseite