1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Grenzenloser Jubel bei der CDU in NRW

  6. >

Landtagswahlen

Grenzenloser Jubel bei der CDU in NRW

Düsseldorf (dpa)

Mit riesigem Jubel und minuntenlangem Applaus haben zahlreiche Anhänger der CDU Nordrhein-Westfalen am Sonntagabend auf die ersten Prognosezahlen für den Ausgang der Landtagswahl reagiert. Nach den 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF lag die CDU mit 35 Prozent deutlich vor der SPD (27,5).

Von dpa

Anhänger der CDU, darunter Ina Scharrenbach (3.v.r), stellvertretende Vorsitzende der NRW-CDU, jubeln. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Der Hof der CDU-Landesgeschäftsstelle war prall gefüllt. Viele Christdemokraten jubelten und fielen sich um den Hals als die Zahlen verkündet wurden. Spitzenkandidat und Ministerpräsident Hendrik Wüst blieb zunächst in seinem Büro, wollte sich aber in der CDU-Zentrale äußern.

Bei vollen Bierfässern und Mettbrötchen feierten die CDU-Anhänger bei strahlendem Sonnenschein das starke Abschneiden. Zahlreiche Landesminister - darunter Innenminister Herbert Reul, Justizminister Peter Biesenbach, Arbeitsminister Karl-Josef Laumann und Verkehrsministerin Ina Brandes - feierten mit.

Startseite
ANZEIGE