1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. «Helfer» sind auch Freunde: Gebauer liest Viertklässlern vor

  6. >

«Helfer» sind auch Freunde: Gebauer liest Viertklässlern vor

Meerbusch (dpa/lnw)

Die nordrhein-westfälische Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP) ist mit einigen ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen befreundet. «Joa, also das kann man so sagen, ja», sagte Gebauer am Freitag beim Vorlesetag auf die Frage eines Viertklässlers, ob ihre «Helfer» auch ihre Freunde seien. «Wahrscheinlich nicht ganz so enge Freundschaften, wie ihr jetzt dann habt, aber auch Freundschaften.»

Von dpa

NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP) sitzt vor einer 4. Klasse der Brüder Grimm-Schule in Meerbusch bei Düsseldorf. Foto: Mona Wenisch/dpa

Zuvor hatte Gebauer den Viertklässlern einen Auszug aus «Der kleine Prinz» vorgelesen. Im verdunkelten und mit elektrischen Teelichtern geschmückten Raum der Brüder Grimm-Schule in Meerbusch lauschten die Kinder gebannt der Geschichte. Die passte auch zum diesjährigen Motto «Freundschaft und Zusammenhalt».

In Nordrhein-Westfalen waren für Freitag 224 virtuelle und analoge Vorleseaktionen und etwa 1300 Zuhörende angemeldet, hatte eine Sprecherin der Veranstalter mitgeteilt. Online sollte es auch Lesungen von Prominenten wie Bülent Ceylan oder Anne Will geben. Der bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 immer am dritten Freitag im November statt.

Startseite
ANZEIGE