1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Instandsetzung der Beethovenhalle wird noch teurer

  6. >

Modernisierung

Instandsetzung der Beethovenhalle wird noch teurer

Bonn (dpa/lnw)

Die Sanierung der Beethovenhalle in Bonn wird erneut teurer. «Die Gesamtkosten zur denkmalgerechten Instandsetzung und Modernisierung der Beethovenhalle betragen laut Vorlage inzwischen 191,4 Mio. Euro brutto», teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Von dpa

Laut der Vorlage für den Stadtrat wird der Bau damit um 19,6 Millionen Euro teurer als zuletzt geplant. Auch wird eine Verzögerung von weiteren sechs Monaten angenommen. Die Sanierung des Nachkriegsbaus von 1959 wäre demnach frühestens Ende 2024 abgeschlossen. Schon zuvor hatte sich die Instandsetzung verteuert. Ursprünglich waren Kosten von knapp 60 Millionen Euro eingeplant.

Die Baustelle ist seit Jahren ein Problemfall. Ausschreibungen missglückten, Auftragnehmer kündigten und Termine wurden nicht eingehalten. Die denkmalgeschützte Mehrzweckhalle aus den Nachkriegsjahren am Rheinufer war einer der ersten repräsentativen Bauten für die junge Bundeshauptstadt Bonn.

Startseite
ANZEIGE