1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Kathleen Rahn wird neue Direktorin des Museums Marta Herford

  6. >

Kathleen Rahn wird neue Direktorin des Museums Marta Herford

Hannover/Herford (dpa)

Kathleen Rahn wird neue künstlerische Direktorin des Museums Marta Herford. Die 48-Jährige sei unter 70 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt worden, teilte der Kunstverein Hannover am Montag mit. Rahn ist seit Juni 2014 Direktorin des Kunstvereins der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Von dpa

Die Direktorin des Kunstvereins Hannover, Kathleen Rahn, steht in den Räumen des Kunstvereins. Foto: dpa/Archivbild

Der Rat der Stadt Herford hatte sich am Freitagabend für die 48-Jährige als Nachfolgerin von Roland Nachtigäller entschieden, der das Marta zum Jahresende verlassen wird. Wann Rahn ihre neue Stelle in Ostwestfalen antreten wird, ist nach Angaben der Stadt noch unklar. Laut der Website des Museums handelt es sich bei Marta Herford um ein international ausgerichtetes Museum für zeitgenössische Kunst mit besonderem Blick auf Architektur und Design.

«Das Marta Herford ist ein außergewöhnliches Museum, das durch seine kluge und herausragende Architektur sowie durch die programmatische Gestaltung meiner Vorgänger ein profiliertes Haus mit internationaler Strahlkraft ist», sagte die Kunstwissenschaftlerin. Es sei ihr eine große Ehre, dass sie diese reizvolle Arbeit weiterführen und neue Impulse setzen dürfe. Die 48-Jährige wurde in Wesel geboren und lebt derzeit mit ihrer Familie in Hannover.

Startseite
ANZEIGE