1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Kinos in NRW mit einer Million Euro gefördert

  6. >

Auszeichnung

Kinos in NRW mit einer Million Euro gefördert

Köln (dpa/lnw)

74 Kinos in Nordrhein-Westfalen sind von der Film- und Medienstiftung NRW mit insgesamt einer Million Euro gefördert worden. Die höchsten Prämien gingen an das Cinema & Kurbelkiste Münster (26.000 Euro), die Lichtspiele Kalk (24.000 Euro) und das ZOOM Kino Brühl (24.000 Euro), wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte. Im Rahmen des Sonderpreises Grünes Kino wurden außerdem 40.000 Euro an 20 Kinos verteilt, dabei wurden Themen wie Energieeffizienz oder Abfallvermeidung berücksichtigt.

Von dpa

Besucher sitzen in einem Kinosaal. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

«Mit den Kinoprogrammpreisen wollen wir die Kinobetreiber:innen aus ganz NRW ehren, die auch in 2021 erneut mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen hatten und dennoch mit überzeugenden Programmen erfolgreich waren», sagte die Geschäftsführerin der Stiftung, Petra Müller, laut der Mitteilung.

Startseite
ANZEIGE