1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Land NRW schreibt Digitalstrategie fort

  6. >

Land NRW schreibt Digitalstrategie fort

Düsseldorf (dpa/lnw)

Die nordrhein-westfälische Landesregierung sieht NRW bei den Themen digitale Infrastruktur und digitale Verwaltung als Vorreiter in Deutschland. Treiber sei die 2019 vorgelegte ressortübergreifende Digitalstrategie, die jetzt fortgeschrieben werde, teilte das Digitalministerium am Freitag in Düsseldorf mit. Geplant sei unter anderem die Gründung eines «Kompetenzzentrums Quantencomputing NRW».

Von dpa

Das Land will außerdem im kommenden Jahr das Projekt «digitales Bürgeramt» vollenden. Über die Plattformen «Serviceportal.NRW» und «meineverwaltung.nrw» sollen Bürgerinnen und Bürger dann mit maximal zwei Klicks alle online verfügbaren Verwaltungsdienstleistungen von Bund, Ländern und Kommunen erreichen können.

Die SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag ließ kein gutes Haar an der Digitalstrategie. «Die Digitalpolitik der Landesregierung ist und bleibt geprägt von ineffizientem Mitteleinsatz, schlechten Strukturen und mangelhafter Steuerung», hatte die digitalpolitische Fraktionssprecherin Christina Kampmann am Donnerstag erklärt. Nötig sei eine stringent gesteuerte Digitalstrategie, «die verbindliche und nachprüfbare Ziele enthält».

Startseite
ANZEIGE