1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Laschet erwartet Beschluss der Ministerpräsidenten zu Corona

  6. >

Laschet erwartet Beschluss der Ministerpräsidenten zu Corona

Düsseldorf (dpa)

Von dpa

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht im Landtag. Foto: Federico Gambarini/dpa/Archivbild

Nordrhein-Westfalens Regierungschef Armin Laschet (CDU) erwartet von der Ministerpräsidentenkonferenz Beschlüsse zur Ergänzung der Sieben-Tage-Inzidenz als Maßstab für Maßnahmen gegen Corona. «Mit zunehmender Impfquote müssen wir ein breiteres Spektrum berücksichtigen», sagte Laschet am Dienstag im Düsseldorfer Landtag. Auf der Grundlage verschiedener Indikatoren wie der Krankenhausbelegung und dem Impffortschritt gelte es, einen klaren Mechanismus für Schutzmaßnahmen zu entwickeln.

Dazu werde bei der Konferenz der Regierungschefs über einen Vorschlag beraten. «Ein erster Durchbruch wird am heutigen Tag gelingen», sagte der CDU-Vorsitzende und Unions-Kanzlerkandidat. Krankenhausbelegung, Impfquote und Inzidenz reichten allein aber nicht aus. «Das muss weiterentwickelt werden», sagte Laschet. Die Ministerpräsidenten schalten sich am Dienstag zu einer Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammen.

Startseite