1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. NRW erweitert Netzwerk gegen Cyberattacken auf Wirtschaft

  6. >

Internet

NRW erweitert Netzwerk gegen Cyberattacken auf Wirtschaft

Düsseldorf (dpa/lnw)

NRW hat sein Präventionsnetzwerk gegen Wirtschaftsspionage und Cyberattacken im Land ausgebaut. Neben der Industrie- und Handelskammer NRW und der «Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft» - dem Verband der Sicherheitsunternehmen - nähmen künftig auch NRW-Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften über ihren Verband VWE teil. Damit werde eine Brücke zu den kommunalen Unternehmen im Land geschlagen, erklärten Innenminister Herbert Reul (CDU) und Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Dienstag bei der Unterzeichnung einer Erklärung.

Von dpa

Digitale Attacken auf Unternehmen seien heute «konkreter Alltag für nahezu jedes Unternehmen», sagte Reul. Bei der «digitalen Selbstverteidigung» könnten die rund 400 IT-Sicherheitsunternehmen in NRW und zahlreiche Forscher im Bundesland helfen, sagte Pinkwart. Das Netzwerk informiere über Gefährdungen und Gegenstrategien, Cybercrime und IT-Sicherheit. Es erstelle Lagebilder und führe Beratungsgespräche und Sicherheitstagungen durch.

Startseite
ANZEIGE