1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Reul spricht sich für allgemeine Dienstpflicht aus

  6. >

Innenminister

Reul spricht sich für allgemeine Dienstpflicht aus

Düsseldorf (dpa/lnw)

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul befürwortet die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht.

Von dpa

Herbert Reul (CDU - r), Innenminister von Nordrhein-Westfalen. Foto: David Young/dpa

«Ein Jahr für das Gemeinwohl, für junge Frauen und Männer, das wäre ein moderner und kluger Weg. Sie würden davon ebenso profitieren, wie wir als Gesellschaft insgesamt», sagte der CDU-Politiker der Zeitung «Kölner Stadt-Anzeiger» (Mittwochausgabe). «Deshalb bin ich sehr für ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr - egal ob bei Hilfsorganisationen, sozialen Diensten, der Bundeswehr oder im ökologischen Bereich», so Reul weiter. «Wir müssen wieder mehr aufeinander zugehen, unsere gewohnte Umgebung verlassen und uns öffnen für Neues und Anderes: Das Gesellschaftsjahr könnte Augen öffnen, davon bin ich überzeugt.».

Startseite
ANZEIGE