1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Umfrage für NRW: SPD deutlich vor der CDU

  6. >

Umfrage für NRW: SPD deutlich vor der CDU

Düsseldorf (dpa/lnw)

Rund sechseinhalb Monate vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen liegt die SPD in einer weiteren Umfrage klar vor der regierenden CDU. Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des «Bonner General-Anzeigers» käme die SPD auf 30 Prozent der Wählerstimmen und die CDU auf 24 Prozent. Die Grünen würden nach einem Höhenflug im Frühling nur noch 16 Prozent erreichen, die FDP 13 Prozent und die AfD 8 Prozent. Die Online-Umfrage lief vom 15. Oktober bis diesen Freitag (29.10.). Am Mittwoch wurde der neue Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) im Landtag gewählt.

Von dpa

Bereits zuvor hatte eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des WDR die SPD als derzeit stärkste politische Kraft in NRW ermittelt - mit ähnlichen Ergebnissen. Die Sozialdemokraten kämen demnach auf 31 Prozent, die CDU auf 22 Prozent. Die Grünen lägen bei 17 Prozent, die FDP bei 13 Prozent, die AfD bei 7 Prozent.

Bei der Landtagswahl 2017 hatte die CDU 33 Prozent, die FDP 12,6 Prozent, die SPD 31,2 Prozent und die Grünen 6,4 Prozent erzielt. Die AfD kam auf 7,4 Prozent.

Startseite
ANZEIGE