1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. NRW
  4. >
  5. Wahlen zum EKD-Ratsvorsitz: Kurschus mögliche Kandidatin

  6. >

Wahlen zum EKD-Ratsvorsitz: Kurschus mögliche Kandidatin

Bremen/Bielefeld (dpa/lnw)

Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wählt heute in Bremen einen neuen Ratsvorsitzenden.

Von dpa

Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/Archivbild

Für die Nachfolge von Heinrich Bedford-Strohm gilt auch die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, als eine mögliche Kandidatin. Die Theologin aus Bielefeld war bislang bereits stellvertretende Ratsvorsitzende. Bundesweit bekannt wurde die 58-Jährige 2015 durch ihren Auftritt im Kölner Dom bei einer Trauerfeier nach dem Absturz einer Germanwings-Maschine. Kurschus hat mehrfach in Fernsehgottesdiensten gepredigt. In diesem Jahr erhält sie am 17. November in Bonn den Ökumenischen Predigtpreis für ihr Lebenswerk.

Startseite
ANZEIGE