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Erzbistum Paderborn startet zu Libori großangelegte Aktion

1000 gute Gründe für die Kirche

Paderborn

Unter dem Leitgedanken „Erzählen wir, was für uns zählt!“ startet das Erzbistum Paderborn mit dem Beginn des Liborifests an diesem Samstag die Initiative „1000 gute Gründe“. In der auf mehrere Jahre angelegten Aktion sollen unzählig viele Gründe gesammelt werden, die das Gute und die Freude am Glauben zur Sprache bringen. Mitmachen und eigene Perspektiven einbringen können alle Interessierten auf der Internetseite noch-ein-grund-mehr.de.

Das Logo der Initiative.

Umgesetzt werden die 1000 guten Gründe als Plakat, Social-Media-Kachel, Videobotschaft, Kurz-Impuls und mehr. „Jedes Einzelmotiv, jeder Beitrag ist ein Beispiel dafür, dass es eine Vielzahl guter Gründe gibt, warum sich kirchliches Engagement lohnt“, ist Heike Meyer, Kommunikationschefin im Erzbistum Paderborn, überzeugt: „Die Initiative spricht Kopf, Hand und Herz an und macht uns sprachfähig im Glauben.“

Wer sich in der katholischen Kirche ehrenamtlich engagiert, wer für die Kirche arbeitet, wer den eigenen Glauben öffentlich lebt oder einfach nur der Kirche zugehört, wird häufig mit der einen Frage konfrontiert: Wozu soll Kirche heute noch gut sein? Nicht den einen guten Grund, sondern unzählig viele Motive für das Engagement in der Kirche und für ein Leben im Glauben sollen nun im Rahmen der Initiative „1000 gute Gründe“ gesammelt und veröffentlicht werden.

„Das Evangelium Jesu Christi ist nicht von gestern, es wird gebraucht, gerade in einer Welt voller Leid und Schmerz, Hass und Gewalt“, erklärt Alfons Hardt, Generalvikar des Erzbischofs von Paderborn, das theologische Fundament der Initiative. „Wir glauben fest daran, dass das Evangelium die Kraft hat, das Leben jedes einzelnen Menschen und die ganze Welt zu verändern – zum Guten. Deshalb werden wir nicht aufhören, dafür zu werben: für mehr Glaube, Hoffnung und Liebe, für mehr Menschenfreundlichkeit und Frieden.“

Entwickelt wurde die Aktion vom Erzbistum in Zusammenarbeit mit der K+G Agentur für Kommunikation aus Münster. „Die Ansprache ist zunächst emotional, wird aber dann auf einer rationalen Ebene faktensicher belegt“, beschreibt Heike Meyer, die Wirkweise der Initiative: „Von Daten über Bibelstellen bis hin zu konkreten Hilfsangeboten und Dienstleistungen – alle Themen werden auf der zugehörigen Website dargestellt und mit vertiefenden Inhalten ergänzt.“

Dreh- und Angelpunkt der Initiative ist die Internetseite noch-ein-grund-mehr.de. Auf der zentralen Plattform können nicht nur alle Menschen ihre Beiträge für weitere Gründe einreichen und sich mitteilen. Auch haben Kirchengemeinden, Einrichtungen und Verbände im Erzbistum dort die Möglichkeit, alle Materialien herunterzuladen, um die Initiative auf lokaler Ebene umzusetzen. Plakate lassen sich sogar über einen integrierten Online-Copyshop mit dem eigenen Logo versehen und bestellen. Ein Newsletter hält die Mitwirkenden von Beginn an über neue Entwicklungen auf dem Laufenden

Zum neuntägigen Liborifest sind Teile der Initiative auf Plakatflächen in der Paderborner Kernstadt sowie auf einer Großleinwand vor dem Dom sichtbar. Ebenso gehen die ersten Social-Media-Posts, in denen verschiedene Menschen ihre persönlichen Gründe für ein Leben im Glauben schildern, auf den Kanälen des Erzbistums Paderborn live. Auf der Website noch-ein-grund-mehr.de sind zum Start die ersten 40 guten Gründe angelegt und werden über die kommenden Monate fortlaufend ergänzt.

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