1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. 28.000 offene Stellen in OWL

  6. >

Höchste Juni-Nachfrage seit fünf Jahren – viele Arbeitskräfte stehen kurz vor der Rente

28.000 offene Stellen in OWL

Bielefeld

Der Arbeitskräftemangel in der Region spitzt sich zu. 28.000 offene Stellen waren im Juni allein bei den Jobcentern und Arbeitsagenturen in Ostwestfalen-Lippe gemeldet. Das ist eine Zunahme um gut 6800 Stellen oder 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, der allerdings noch stärker von den Auswirkungen der Corona-Krise geprägt war.

Von Paul Edgar Fels

Symbolfoto Foto: imago

In den vergangenen fünf Jahren hat es in der Region nur im Jahr 2018 einen annähernd hohen Juni-Wert gegeben – mit damals 21.700 offen Stellen. Allein im Juni wurden den Agenturen 4139 freie Arbeitsstellen neu zur Besetzung gemeldet.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE