1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. 36 Jahre im Einsatz für die Menschen

  6. >

Abschied von Pastor Thomas Friebel in der evangelisch-reformierten Kirche Schlangen

36 Jahre im Einsatz für die Menschen

Schlangen

Nach 36 Jahren hat die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Schlangen am Sonntag Pastor Friebel mit einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Viele Menschen waren gekommen, um „Danke“ zu sagen für seinen persönlichen Einsatz in der Gemeinde.

Von Nicole von Prondzinski

Bianca Rolf (links) und Angela Schultz beschenkten Pastor Thomas Friebel als Dank für seinen jahrelangen Dienst mit einer Reise nach Leipzig und passender Collage. Foto: Nicole von Prondzinski

Den Gottesdienst, so sei es Wunsch des Pensionärs gewesen, hielt er selbst. Denn der Abschied sei für ihn „zweischneidig“, Halt finde er im biblischen Text und der guten Nachricht, die er an die Gemeinde weitergeben wolle. Pastorin Sabine Mellies-Thalheim betonte nach der Predigt: „Es war wunderschön, dich wieder zu hören.“ Denn seinen letzten Tag im Amt hatte Friebel eigentlich Ende Mai. Dass es für ihn dennoch weitergeht, war den Reden zu entnehmen: Er engagiert sich weiterhin im Evangelischen Bildungs- und Diakonieverein – getreu den Worten seiner Predigt: „Was haben wir getan für den anderen, der es braucht?“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!