1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. 60 Jahre im Handwerk

  6. >

Bad Lippspringer Heinz Kröger mit dem Diamantenen Meisterbrief ausgezeichnet

60 Jahre im Handwerk

Bad Lippspringe

60 Jahre Meister im Handwerk – hierfür wurde jetzt der Bad Lippspringer Heinz Kröger ausgezeichnet. Im Kreise seiner Familie erhielt er den Diamantenen Meisterbrief, der ihm von Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer OWL, Stephan Peters, Geschäftsführer der Maler-Innung, sowie Obermeister Dietmar Ahle übergeben wurde.

Von Jörn Hannemann

Viele Glückwünsche zum Meisterbrief und zum Jubiläum: Peter Eul, Josef Thöne, Felix Thöne, Heinz Kröger, Dietmar Ahle und Stephan Peters (von links). Foto: Jörn Hannemann

Heinz Kröger wurde 1934 in Schlangen geboren. Im Alter von zwei Jahren zog der Jubilar nach Bad Lippspringe. Von Oktober 1949 bis 1952 ging er bei Malermeister Johannes Zumdick in die Lehre. Von 1956 bis 1957 arbeitete er als Maler in der Gemeinde Ebnat-Kappel in der Schweiz. Nach der Rückkehr in seine Heimat besuchte er die Meisterschule in Lemgo. Die Prüfung legte er im Februar 1960 erfolgreich ab und stieg vier Jahre später in seinen ehemaligen Lehrlingsbetrieb mit ein, der fortan als „Zumdick und Kröger“ erfolgreich geführt wurde.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!