1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Acht Interessenten pro Bauplatz

  6. >

Arbeiten in Stedefreund gehen trotz Anwohnerklage weiter – Gericht entscheidet im November

Acht Interessenten pro Bauplatz

Herford

Die Bagger sind angerückt, das Baugebiet an der Stedefreunder Straße/Im Obernholz wird jetzt erschlossen. „Daran wird auch die Klage von Anwohnern nichts ändern“, sagt Andreas Kohl, Geschäftsführer der Wesertal Erschließungsgesellschaft (Bad Oeynhausen).

Von Bernd Bexte

Die Erschließung des umstrittenen, knapp vier Hektar großen Baugebietes an der Stedefreunder Straße hat begonnen. Foto: Bexte

„Schließlich sind wir den Käufern verpflichtet.“ Wie berichtet, haben Anwohner beim Oberverwaltungsgericht in Münster eine sogenannte Normenkontrollklage gegen den ihrer Ansicht nach fehlerhaften Bebauungsplan eingereicht. Bis der zuständige Senat im Hauptverfahren entscheidet, dürfte es einige Monate dauern. „In diesem Jahr wird das nichts mehr“, sagt eine Gerichtssprecherin. Es liege aber auch eine Klage im Eilverfahren vor. „Dazu wird im November eine Entscheidung getroffen“, stellt sie in Aussicht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!