1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Akte zu Asbest ist geschlossen

  6. >

Ehemalige Hammersmith-Kaserne Herford: Staatsanwaltschaft sieht kein Vergehen

Akte zu Asbest ist geschlossen

Herford

Bei der Entkernung der mittlerweile zu Studentenwohnungen umgebauten Gebäude der ehemaligen Hammersmith-Kaserne waren Asbest-Rückstände entdeckt worden.

Von Bernd Bexte

Sommer 2019: Das Foto zeigt die Arbeiten an der Hammersmith-Kaserne. Foto: Winde

Das hatte in der Nachbarschaft für Unruhe gesorgt. Anwohner Dirk Weichselsdorfer hatte die Geschäftsführung der federführenden Stadtentwicklungsgesellschaft (SEH) angezeigt, weil nach seiner Auffassung zumindest Teile der 700 Tonnen hochgiftiger Asbestrückstände im Putz, an Rohren oder auf Dachträgern der drei Gebäude nicht sachgemäß entsorgt worden seien. Die Dächer seien nicht vorschriftsgemäß eingehüllt worden, asbesthaltiger Staub sei in die Nachbarschaft gewabert.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!