1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Alle Wohnheimplätze sind belegt

  6. >

Bei der Wohnungssuche von Studierenden gibt es in Bielefeld dieses Jahr mehr Konkurrenz als bisher

Alle Wohnheimplätze sind belegt

Bielefeld

Das Wintersemester an der Universität hat begonnen. Nicht nur die Erstsemester mussten sich um Wohnungen bemühen. Auch all diejenigen, die aufgrund der Onlinesemester bisher noch nicht nach Bielefeld gezogen waren, begaben sich auf die Suche. Das sorgt für Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt. Wie sieht die Lage derzeit aus?

Von Dana Thoeren und Johanna Weiß

Die Plätze in den Bielefelder Studentenwohnheimen sind alle belegt – für Anwärter gibt es lange Wartelisten. Wer eine Bleibe in Bielefeld sucht, muss daher auf den privaten Wohnungsmarkt ausweichen. Doch auch da sind die Angebote rar. Foto: Thomas F. Starke

Katharina Mollenhauer studiert Sozial- und Politikwissenschaften. Vergangene Woche ist sie aus Osnabrück nach Bielefeld gezogen. Als sie sich vor einem Monat auf Wohnungssuche begab, waren beim Studierendendenwerk bereits alle Plätze vergeben. „Wenn man kein Erstsemester ist, hat man eigentlich keine Chance über die Warteliste einen Platz zu bekommen.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!