1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Am Mauerwerk bröckeln die Steine

  6. >

Böse Überraschung bei Renovierung der Pfarrkirche St. Johannes Enthauptung in Salzkotten – Mehrkosten werden geprüft

Am Mauerwerk bröckeln die Steine

Salzkotten

Vor etwa sieben Wochen haben die Arbeiter an der katholischen St. Johannes Pfarrkirche in Salzkotten ihr Werkzeug aus der Hand gelegt und die Baustelle verlassen. Seitdem herrscht Stille. Das Kirchenschiff ist zwar weiter eingerüstet, doch wann es mit den Renovierungsarbeiten weitergeht, weiß Pfarrer Martin Beisler, Leiter des Pastoralverbundes Salzkotten, derzeit noch nicht.

Von Marion Neesen

Die Pfarrkirche St. Johannes Enthauptung steht seit mehr als 750 Jahren im Herzen Salzkottens. Umfangreiche Sanierungsarbeiten ruhen zurzeit, weil die Schäden an den Außenmauern größer sind als vermutet. Foto: Besim Mazhiqi/Pastoralverbund Salzkotten

„Es hat sich während der Arbeiten herausgestellt, dass die Schäden am Mauerwerk erheblich größer sind, als das vorher zu sehen war“, erläutert Beisler den Grund für die Arbeitsunterbrechung, „zum Teil sind die Steine zentimetertief beschädigt, marode und bröckeln weg.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE