1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. „Anforderungen wachsen bei sinkendem Respekt“

  6. >

NRW-Innenminister Herbert Reul zu Gast bei Eröffnung der Versmolder Polizeiwache

„Anforderungen wachsen bei sinkendem Respekt“

Versmold

„Wohlbefinden setzt voraus, dass man in Frieden leben kann“, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul bei der offiziellen Eröffnung des Polizeidienstgebäudes in Versmold. Weltliche und kirchliche Vertreter waren dabei, als die bereits seit März genutzte Polizeiwache eingeweiht wurde.

Von Johannes Gerhards

Hoher Besuch bei der symbolischen Schlüsselübergabe für das neue Polizeidienstgebäude in Versmold: (von links) Investor Joachim Heda (Sideka GmbH), Landrat Sven-Georg Adenauer, Bernd Schröder (stellvertr. Dienststellenleiter), NRW-Innenminister Herbert Reul, Abteilungsleiter und Landespolizeidirektor Christoph Ingenohl und Bürgermeister Michael Meyer-Hermann. Foto: Johannes Gerhards

Laut Herbert Reul sind geeignete Ausstattung, Gesetze und Räumlichkeiten Voraussetzung für den anspruchsvollen Job bei der Polizei. Er hat den Ehrgeiz, »am Ende der Strecke« in NRW über die leistungsfähigste Polizei in Deutschland zu verfügen. Als er sein Amt 2017 übernahm, habe bei der „zurückhaltenden und genügsamen“ Polizei vieles im Argen gelegen. Marode Gebäude und Technik auf dem Stand der 70er Jahre seien eine „Schande, für alle, die zuständig waren“. Es dürfe nicht sein, dass Besichtigungen mit Schulklassen unter dem Motto „So war es früher einmal“ abliefen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!