1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Auf dem Weg zum digitalen Rathaus

  6. >

Steinhagener Niklas Richter hat Fortbildung zum IT-Organisator gemacht und erläutert Maßnahmen und Fahrplan

Auf dem Weg zum digitalen Rathaus

Steinhagen

Die Verwaltung ist in großen Schritten auf dem Weg ins digitale Zeitalter – und das muss sie auch, schon um gesetzliche Fristen einzuhalten, die Kommunen verpflichten, bis Ende 2022 alle Verwaltungsaufgaben zu digitalisieren. Über den digitalen Fahrplan der Gemeinde Steinhagen informierte jetzt Niklas Richter im Haupt- und Finanzausschuss. Der 24-jährige Verwaltungsfachangestellte ist nach einem 14-monatigen Lehrgang an der Hochschule Osnabrück jetzt zertifizierter IT-Organisator.

Von Annemarie Bluhm-Weinhold

Ist jetzt IT-Organisator mit Zertifikat und hat den digitalen Fahrplan für das Steinhagener Rathaus geschrieben: Niklas Richter. Foto: Annemarie Bluhm-Weinhold

Niklas Richter hat 2015 bei der Gemeinde seine Ausbildung begonnen. „Danach hatte ich das Glück, gleich in der IT-Abteilung anfangen zu können“, sagt er. Technisch interessiert und affin sei er aber immer schon gewesen, sagt er.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!