1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Aus der Bäckerei wird eine Heimatstube

  6. >

Eine Gruppe von Ehrenamtlichen richtet in Bredenborn ein kleines Museum ein, das zugleich zum Treffpunkt werden soll

Aus der Bäckerei wird eine Heimatstube

Marienmünster-Bredenborn

Eine Heimatstube oder ein kleines Heimatmuseum war ein schon lange gehegter Wunsch von Heimatfreunden in Bredenborn. Jetzt nimmt die Idee konkrete Formen an. In der ehemaligen Bäckerei Münster bereiten sieben Ehrenamtliche die Räumlichkeiten für die neue Aufgabe vor.

Von Heinz Wilfert

Foto: Heinz Wilfert

„Wir haben viele Exponate gesammelt, aus dem Handwerk, den Vereinen und dem dörflichen Leben, die vielfach im Verborgenen schlummern,“ beschreibt der ehemalige Ortsheimatpfleger Josef Grabbe die Idee, diese Dinge in Ausstellungen mit wechselnden Themen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und dabei einen pädagogischen Ansatz zu verfolgen, etwa „Wie es früher war!“. In der ehemaligen Bäckerei stehen dafür Räumlichkeiten zur Verfügung, die für solche Ausstellungen bestens geeignet sind. „Auch Literatur ist vorhanden und reichlich Bilder,“ weiß Grabbe.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!