1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Ausbildungsstart in der Kaserne

  6. >

Bielefeld: 450 junge Leute aus ganz Deutschland sind die ersten Polizeianwärter am neuen Standort der Bundespolizei

Ausbildungsstart in der Kaserne

Bielefeld

An der Detmolder Straße haben junge Leute aus ganz Deutschland eine Ausbildung gestartet, die in vielerlei Hinsicht besonders ist. Und die es in Bielefeld bislang so noch nicht gab: In der früheren britischen Catterick-Kaserne ist am Mittwoch der erste Ausbildungsjahrgang am neuen Bundespolizei-Standort eingerückt.

Von Peter Bollig

Tanja Dicke (rechts), eine von 280 Mitarbeitern am Standort, und ihre Kollegen gleichen Personalien der Anwärter ab. Foto: Bernhard Pierel

Damit beginnt zugleich die nachmilitärische Nutzung der Kaserne nach dem Abzug der britischen Streitkräfte. Weil die Bundespolizei im Zuge ihrer Ausbildungsoffensive nur für kurze Zeit zusätzliche Standorte benötigt, ist in Bielefeld 2024 wieder Schluss.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!