1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Azubis noch händeringend gesucht

  6. >

Zu Beginn des Ausbildungsjahres mehrere tausend Lehrstellen in OWL frei

Azubis noch händeringend gesucht

Bielefeld

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres sind in Ostwestfalen-Lippe noch mehrere tausend Lehrstellen frei. Auf der anderen Seite ist die Zahl der jungen Leute, die einen Ausbildungsplatz suchen, deutlich geringer. Das geht aus Zahlen der Arbeitsagentur hervor. Demnach lag erstmals in einem Juli in allen Kreisen und auch der Stadt Bielefeld die Zahl der offenen Lehrstellen über der Zahl der noch unversorgten Bewerber.

Von Oliver Horst

Insbesondere im Handwerk sind in OWL noch viele Lehrstellen frei. Dort starten die meisten Azubis erst zum 1. September.  Foto: imago/Grafik: WB

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld und die Handwerkskammer OWL melden derweil aktuell etwas mehr abgeschlossene Ausbildungsverträge als vor einem Jahr. Gleichzeitig suchten noch viele Firmen händeringend nach Azubis.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE