1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bärenstarke Sache in der Kinderlobby

  6. >

Programm des Kreissportbundes kommt in Menne gut an

Bärenstarke Sache in der Kinderlobby

Warburg-Menne

Wenn zu harten Gitarrenklängen die Stimmen der Band „Randale“ in ihrem Song „Bärenstark“ von Mut und Stärke singen, lauschen die Mädchen und Jungen des Bewegungskindergartens Kinderlobby Menne neugierig an der Tür zum Sportraum. Dort turnen die Vorschulkinder. Dienstagsnachmittags haben dann die Großen Sportunterricht. Und in den vergangenen vier Wochen haben sie mit Kindergartenleiterin Elisabeth Wilmes zudem das neue Projekt des Kreissportbundes „Bärenstark im Kreis Höxter“ mit umgesetzt.

Von Verena Schäfers-Michels

Petra Huppert-Buch vom Kreissportbund Höxter (links) hat die Absolventinnen des Projektes „Bärenstark“ in der Kinderlobby Menne besucht. In vier Einheiten haben Cathrina, Jule, Tilda, Leonie, Frieda, Anna und Ela mit Kindergartenleiterin Elisabeth WIlmes (rechts) auf sportliche Art gelernt, mutig zu sein, Grenzen zu setzen und respektvoll miteinander umzugehen. Foto: Verena Schäfers-Michels

In verschiedenen Übungen wurde den Kindern auf spielerische Art und Weise gezeigt, wie sie sich selbstbewusst positionieren und auch mal laut „Stopp“ rufen können, wenn ihnen jemand zu nahe kommt. Sie hörten aufmerksam zu, lernten die Grenzen der anderen zu wahren und mit dem Gewinnen und Verlieren umzugehen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE