1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Befallene Buchsbäume werden entfernt

  6. >

Zünsler sorgt beim Bauhof Preußisch Oldendorf für viel Arbeit – alternative Pflanzen für zerfressene Hecken und Sträucher

Befallene Buchsbäume werden entfernt

Preußisch Oldendorf-Bad Holzhausen

Dem Buchsbaumzünsler ist es herzlich egal, ob er die Buchsbäume in privaten Gärten vernascht oder sich über öffentliche Grünflächen hermacht. Stark betroffen vom Befall des Schädlings sind jedenfalls auch Buchsbaumhecken und fein in Kugelform geschnittene Sträucher im Bad Holzhauser Kurpark. Darauf wies die Preußisch Oldendorfer Stadtverwaltung in der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses hin.

Von Arndt Hoppe

Der Buchsbaumzünsler hat auch diesem in Form geschnittenen Bäumchen vor dem Haus des Gastes in Bad Holzhausen schwer zugesetzt. Foto: Arndt Hoppe

„Grund für den Hinweis war, dass Mitarbeiter vom Bauhof an manchen Stellen im Stadtgebiet angefangen haben, einzelne Buchsbäume zu entfernen“, sagte Bauhofleiter Thorsten Ellinghausen auf Anfrage dieser Zeitung. „Wenn Bürger sehen, dass wir ganze Heckenstreifen wegnehmen, kommen natürlich Fragen auf.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!